Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 61: Die Grafen zu Solms

Musikzimmer von Schloss Wildenfels, Fotografie: Schlösserland Sachsen

31.01.2023

Grün schimmern die Wände des Musikzimmers, von denen sich hell leuchtend die aufwendigen Stuckarbeiten abheben. In der Mitte des Raumes steht eine alte Siegelpresse. Hier können Besucherinnen und Besucher das gräfliche Wappen auf ein buntes Papier prägen. Es zeigt die Wildenfelser Rose in Union mit dem aufsteigenden Löwen der Grafen zu Solms.

Die Adelsfamilie stammt ursprünglich aus der mittelhessischen Region.  Ihren Namen hat sie von einem südlichen Zufluss der Lahn – „Sulmissa“, nunmehr als „Solmsbach“ bekannt. Er verläuft heute unter anderem durch die Gemeinden Kraftsolms, Waldsolms und die Stadt Solms. Letztere zählt rund 13.500 Einwohner. Sie liegt westlich von Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis. In ihrem Stadtteil Burgsolms stand einst die Stammburg des weitverzweigten Grafen- und Fürstengeschlechts. Sie wurde übrigens auch in Wildenfels, in der Wandmalerei des Ahnensaales verewigt. Allerdings wurde sie bereits im 14. Jahrhundert zerstört. Der Künstler orientierte sich bei seiner Darstellung, die er in den Jahren 1856 - 1858 anfertigte, an einer grafischen Darstellung aus dem 18. Jahrhundert.

Der Ahnensaal unseres Schlosses entstand auf Wunsch des Grafen Friedrich Magnus II. zu Solms-Wildenfels. Der junge Historienmaler Theodor Grosse war damals Ende Zwanzig und erhielt hier seinen ersten großen eigenständigen Auftrag. Er war an der Dresdner Kunstakademie ausgebildet worden und spezialisiert auf Wandmalereien im Stil des Historismus. Dies zeigt sich auch in Wildenfels. Hier verwendete er vorrangig Gestaltungselemente der italienischen Neo-Renaissance. Die Perfektion seiner Arbeit wurde enorm geschätzt. Im Anschluss an seinen Aufenthalt am Fuße des Erzgebirges erhielt er ein dreijähriges Stipendium für Italien. Voller Stolz auf seine Arbeit hinterließ Theodor Grosse eine detaillierte Beschreibung der Gemälde. Hier werden die einzelnen Figuren und Motive aus der Geschichte der Grafen zu Solms erläutert.

Zu sehen ist in Wildenfels auch eine Abbildung des Schlosses Braunfels. Hierbei handelt es sich um den gegenwärtigen Stammsitz des geschichtsträchtigen Adelsgeschlechtes. Er kann bei Führungen und kulturellen Veranstaltungen besichtigt werden.

Fotografie Musikzimmer: Schlösserland Sachsen
Recherche Ahnensaal: Dr. Cordula Bischoff