Musenhof Schloss Wildenfels

Veranstaltung

Schlossgalerie: Jiang Bian-Harbort

Die Künstlerin Jiang Bian-Harbort zeigt vom 24.03.2023 bis 28.05.2023 eine Personalausstellung in der Schlossgalerie Wildenfels. Vernissage: 24.03.2023, 19.00 Uhr.

 

Im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit lebten Menschen und Tiere nah beieinander. Hühner wurden in der Bauernstube unter die Bänke gesperrt. Schafe und Ziegen gehörten zu den häufigsten domestizierten Tieren. Die Symbiose zwischen Mensch und Tier wird stetig neu verhandelt. Es gibt Nutztiere, Haustiere, Wildtiere. Tiere gelten aber auch als Symbole menschlicher Ängste und Wünsche, sie sind Fabelwesen und Stellvertreter. Was sehen wir in ihnen? Wie empfinden wir gegenüber jenen Geschöpfen, die uns gleichermaßen nah und fern, ähnlich und fremd sind? Diese Fragen stellt Jiang Bian-Harbort in der Wildenfelser Ausstellung. Dabei zeigt sie Terrakottaplastiken der 12 chinesischen Tierkreiszeichen und verweist auf ihre kulturellen Wurzeln. Noch heute ist in China der Glaube verbreitet, das Schicksal eines Menschen sei durch das Tierkreiszeichen seines Geburtsjahres bestimmt.

Jiang Bian-Harbort präsentiert darüber hinaus Grafiken und Malereien. Es sind starke Frauenporträts, Aktdarstellungen, intime Momentaufnahmen. Die Künstlerin hinterfragt ihren Blick auf sich selbst, auf den weiblichen Körper und die Umgebung.

 

 

 

Schlossgalerie: Jiang Bian-Harbort

  • Freitag, 24.03.2023   -  28.05.2023