Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 56: Das Chinesische Kabinett - Alles neu macht der März

01.03.2022

Kulturschloss und Tapetentraum: Auf Schloss Wildenfels findet sich ein einmaliges Ensemble von Wandbespannungen aus dem 18. Jahrhundert. Stück für Stück soll dieses wieder zu altem Glanz erweckt werden. Ein besonderes Schmuckstück ist hierbei das Chinesische Kabinett. Seine Papiertapete wurde mit filigranen Seidenapplikationen ergänzt. Sie zeigt vielfältige Figuren, zierliche Falter und exotische Blüten. Doch nicht nur die Restaurierung der Seide ist eine große Herausforderung. Auch Leinwand und Papier müssen sorgfältig restauriert und konserviert werden.

Im Jahr 2022 können wir nun einen Großteil des Projektes der Öffentlichkeit präsentieren. Denn in den Werkstätten des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Dresden wurde mit der Bearbeitung der allerletzten Tapetenbahn begonnen. Die Restauratorin Henrike Tuchel sagt zu ihrer Tätigkeit: „Höhepunkte meiner restauratorischen Arbeit sind das Erwecken von verloren geglaubten Kulturschätzen zum neuen Erleuchten.“

Ab dem 25. März 2022 können sich Gäste und Besucherinnen von Schloss Wildenfels nun selbst davon überzeugen. Zwei große Abschnitte der Restaurierung dürfen im Chinesischen Kabinett zum ersten Mal wieder betrachtet werden. Wie aufwendig die Arbeit an den Seidenapplikationen war, beschreibt die Textilrestauratorin Roxana Naumann: „Der Stoff wurde, wie alle anderen Bahnen auch, in der Vergangenheit mit einem Walzenmuster überstrichen und mit Papiertapeten beklebt. Die darunter befindlichen chinoisen Applikationen werden freigelegt, um sie nachfolgend konservieren zu können. Da die Wandbespannung sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, kann die Freilegung nur im trockenem Zustand erfolgen. Weil eine mechanische Ablösung der Farbschichten mit einer Sonde zu langwierig wäre, wird zur Beschleunigung der Arbeiten ein Scaler genutzt. Das Gerät, welches seit Jahren zur Entfernung von Zahnstein eingesetzt wird, vermag mittels Ultraschall die Farbauflagen abzulösen, ohne die Textilien zu schädigen.“ Was für eine Millimeterarbeit! Mit viel Geduld wurde der historische Schatz wieder zu neuem Glanz erweckt.

Unser Programm zum Saisonauftakt unter dem Titel "Chinoiserie auf Schloss Wildenfels - Wandeln, Entdecken, Träumen" gibt es hier.

Die Restaurierung wird ermöglicht durch regionale Förderer sowie die Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien  und den Freistaat Sachsen.