Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 54: Blau machen – Das Wildenfelser Pleinair für Bildende Kunst 2021/ 2022

13.01.2022

Bereits zum 9. Mal fand vom 18. bis 20. Juni 2021 unser traditionelles Pleinair statt. In Anlehnung an die französische »Freilichtkunst« kommen auf Schloss Wildenfels alle zwei Jahre Künstlerinnen und Künstler zusammen, um gemeinsam vor Ort zu arbeiten. Im Jahr 2021 setzte man sich mit dem Thema »Licht« auseinander. Mehr denn je sehnten wir uns nach einem Hoffnungsschimmer für die Kunst. Gleichzeitig lohnte es sich, die besondere Wirkung von Licht und Schatten zu beobachten. Welchen ganz direkten Einfluss hatte das Sonnenlicht auf die natürlichen Farben und Formen? Ein einmaliges Farbenspiel wurde eingefangen – aus Gegenlichtern, Reflexionen, Leuchtfeuern. Wie immer waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die ganz persönlichen Betrachtungen von Schloss, Landschaft und der Stadt Wildenfels waren dabei von Bedeutung. Das Pleinair erlaubte ein intensives Zusammenspiel zwischen Geschichte, Natur und Kunst. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auf das Schloss Wildenfels eingeladen: Annette Fritzsch, Aribert Hönemann, Petra Jäntsch, Ramona Markstein, Waldemar Puchstein, Susanne Seifert, Ursula Seifert, Susanne Freyberger, Jürgen Szajny, Michaela List, Andreas Werner, Juliane Merkel.

Das traditionelle Gemeinschaftswerk wurde 2021 im Bereich Textilkunst umgesetzt. Unter Anleitung von Juliane Merkel wurden Seidentücher in der sogenannten »Shibori«-Technik gefärbt. Diese Herangehensweise stammt ursprünglich aus Japan. Durch Nähen, Falten, Plissieren und Drehen entsteht dabei die spätere Musterung des Stoffes. Es handelt sich um eine der ältesten Gestaltungsvarianten für Textilien. Typischerweise wählte man hierfür die Farbe »Indigo«. Der intensive Blauton wird aus Färberwaid gewonnen. Dies ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Westasien stammte, aber auch seit Jahrtausenden in Europa kultiviert wird. Durch Fermentation kann aus den Blättern die Farbe gewonnen werden. Der dann zunächst in Gelb und Grün schimmernde Stoff wandelt sich durch den Kontakt mit Sauerstoff und Sonnenlicht schließlich zu Blau.  Ein aufwendiger Prozess, der auch Wartezeiten und Pausen beinhaltet. Der Legende nach stammt daher der Ausspruch »Blau machen«.

Einen Videoclip zur Arbeit der Künstlerinnen und Künstler auf dem Schloss Wildenfels gibt es hier.