Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 53: Stadtgeschichte - Meet and Repeat. Lebendiges Kulturerbe

13.12.2021

Im sächsischen Landkreis Zwickau liegt die kleine Stadt Wildenfels. Erstmals wird der Ort im Jahr 1233 urkundlich erwähnt, seine Geschichte reicht jedoch deutlich weiter zurück. Archäologische Grabungen lassen vermuten, dass es bereits eine sehr frühe Besiedlung der Region gab. Das „Städtlein“ selbst wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert gegründet, ein genaues Datum fehlt jedoch, da es für diesen Zeitraum keine Aufzeichnungen gibt. Im 15. Jahrhundert erfolgte die planmäßige Anlage mit einem quadratischen Markt und einem ovalen Mauerring. Noch heute ragt die Silhouette des Schlosses Wildenfels gut sichtbar über den Häusern auf. Insgesamt zählt die Gemeinde rund 3.500 Einwohner. Im Jahr 1995 wurde der Beschluss über die Eingemeindung Härtensdorfs gefasst. Seit 1999 gehört Wiesenburg mit Wiesen und Schönau zur Stadt. Malerisch liegen die fünf Ortsteile am Fuße des Erzgebirges.

Auf den Spuren jener Historie hat der Freundeskreis Schloss Wildenfels e.V. im Jahr 2021 das Projekt „Meet and Repeat. Lebendiges Kulturerbe“ ins Leben gerufen. Worum geht es? Es werden Geschichte und Gegenwart erforscht. Was möchten wir über Wildenfels erfahren? Wie könnte man unsere Gemeinde im ländlichen Raum mitgestalten? Wie können digitale Chancen genutzt werden? Wir gründen Ideenwerkstätten, bieten Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden an. Es werden Jung und Alt, Groß und Klein mit ihren Erfahrungen zusammengebracht. Hierbei rücken Aspekte in den Fokus, die prägend für den Alltag der Menschen waren und sind. Es bleibt spannend!

Einen bunten Teaser zum Projekt gibt es hier.
Die zugehörige Instagram-Seite finden Sie hier.

Bild/ Teaser: Christina Röckl