Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 50: Vorsicht Kulturschätze! - Der Europäische Tag der Restaurierung

05.10.2021

Das Schloss Wildenfels ist berühmt für seine detailreiche Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert. Mit viel Finesse wurden beispielsweise im „Blauen Salon“ die Seidenbahnen bestickt, welche noch heute den Raum schmücken. Die verspielte Dekoration ist ein Dialog zwischen Orient und Okzident. Es handelt sich um eine äußerst fein ausgeführte Tambourierarbeit. Jene spezielle Art der Stickerei hat ihren Namen von dem Wort „Tamburin“. Dies rührt daher, dass der Stoff wie bei einer Trommel straff aufgespannt werden muss, um anschließend mit einer speziellen Tambournadel Muster anfertigen zu können. Im „Blauen Salon“ eröffnet sich auf diese Weise ein Traum von 1001 Nacht.

Ähnlich aufwendig gestaltet ist die Wandbespannung im sogenannten „Chinesischen Kabinett“. Mit Gold- und Silberlahnfäden, mit gemusterten Stoffen und vielfältigen Figuren weiß auch jenes Zimmer zu verzaubern. Im Herbst 2021 wird ein großer Teil des Raumes fertig restauriert sein. Im nächsten Jahr können sich dann unsere Gäste selbst von der lange verborgenen Schönheit dieses kleinen Kunstwerks überzeugen. Bereits im Jahr 1987 hatte man jene Tapeten von der Wand abgenommen. Erste Restaurierungsversuche scheiterten jedoch. Der seidene Fonds wurde mehrfach überklebt und ist dadurch verhärtet und spröde. Die auf den Textilien liegende Farbschicht lässt sich nur vorsichtig entfernen. Hierfür wird ein in der Zahnmedizin gebräuchliches Ultraschall-Freilegungswerkszeug verwendet, ein sogenannter „Scaler“. Feine Risse im Stoff sowie kleine Fehlstellen werden mit Japanpapier oder mit passend eingefärbter Krepeline aufgefüllt. Hunderte Stunden geduldiger Arbeit liegen bereits hinter den Restauratorinnen.

Wie wir die Räume von Schloss Wildenfels einen nach dem anderen zu altem Glanz erwecken, das erfahren unsere Gäste bei Themenführungen. Schon jetzt möchten wir im Zuge dessen auf den 10.10.2021 aufmerksam machen. Es ist der Europäische Tag der Restaurierung!

An jenem Datum sollen Menschen jeden Alters für die Bedeutung des kulturellen Erbes begeistert werden. Es gilt, die Öffentlichkeit für die Rolle der Restauratorinnen und Restauratoren zu schärfen und Hintergrundwissen zu ihrem vielfältigen Beruf zu vermitteln. Der Tag der Restaurierung wird ausgerufen vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände. In Deutschland übernimmt der Verband der Restauratoren die Koordination des Aktionstags. Er findet seit 2018 jährlich jeweils am 2. Sonntag im Oktober statt.

Weitere Informationen zu unserem Programm finden Sie hier.