Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 45: Das Schloss und die Stadt - Eine Zeitreise von 1925 bis 2021

30.04.2021

Märchenhaft! Die helle Fassade von Schloss Wildenfels schimmert in der Frühlingssonne. Da kann der Spaziergänger schon ins Schwärmen geraten. Passende Worte dazu haben wir bei einem Blick in unser Archiv gefunden. Dort heißt es in der „Festschrift zum Heimatfest in Wildenfels“ aus dem Jahr 1925: „Wildenfels, das alte Weberstädtchen, erhebt sich in seiner Naturschönheit in einem kesselförmigen Tale. Selbst auf einem Berge liegend, ist es von allen Seiten von Höhenzügen umgrenzt. Wie sein Name sagt, ist es auf einem Felsen erbaut, der an vielen Stellen der oberen Stadt zutage tritt. Auf dem Felsen selbst liegt das uralte Schloss, seit 1602 bewohnt von dem Geschlechte der Grafen zu Solms-Wildenfels. […]“

Interessant ist eine nähere Betrachtung des Anzeigenteils der kleinen Publikation. Dieser führt die Wildenfelser Geschäfte jener Zeit auf. Es finden sich unter anderem: eine Bürsten- und eine Schürzenfabrik, eine Tischlerei, ein Maler, eine Sattlerei, ein Optiker, ein Zahnarzt, eine Buchbinderei, eine Bank, ein Friseur, ein Kürschner, eine Zimmerei, ein Klempner, ein Elektriker. Eine Bierstube wirbt mit ihrem „herrlichen Garten, direkt am Schlossteich und -park gelegen.“ Es gab weitere Gasthöfe, Hotels, ein Kaffeehaus, diverse Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäfte sowie ein Schützenhaus. Erwähnt werden eine Schlosserei, ein Fuhrunternehmen, ein Dachdecker, ein Uhrmacher und ein Handel für „Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Nähmaschinen“. Zudem inserierten mehrere Bäckereien. Keinesfalls zu vergessen sind die Anzeigen von nicht weniger als sechs Pfefferküchlereien. Die Stadt Wildenfels war für jene süße Nascherei einst ebenso berühmt wie Pulsnitz.

Allseits bekannt war im 20. Jahrhundert der „Bairische Hof“ inklusive „Konzert-, Theater- und Ballhaus sowie Lichtspielen“. Er lag an der Königlichen Chaussee, heute Zwickauer Straße genannt. Das Kindermädchen der Grafen zu Solms-Wildenfels war dort später als Platzanweiserin tätig. Bis in die 1960er Jahre erlebte das kleine Kino eine Blütezeit. 1984 fand die letzte Filmvorführung statt. Nach vielen Jahren Leerstand wurde das Gebäude im April 2021 abgerissen. Manche Bewohner unserer Stadt erinnern sich aber noch gut an ihren Besuch in dem Lichtspielhaus.

Quelle: Festschrift zum Heimatfest in Wildenfels, 1925. Vielen Dank an Jochen König für die Information zum Bairischen Hof.