Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 37: Von Musen und Melodien - Das Musikzimmer auf Schloss Wildenfels

05.02.2021

Wo spielt die Musik? Auf Schloss Wildenfels! Ein heller Grünton und detailreiche Stuckarbeiten umgeben die Besucher im „Musikzimmer“. Das Dekor der Wände zeigt verschiedenste Instrumente. In seiner Mitte stand einst ein Flügel. Auf diesem spielten nicht nur die Mitglieder der gräflichen Familie, sondern gern auch die Gäste. Wie schön es gewesen sein muss, wenn der Klang den Raum erfüllte!

Das „Musikzimmer“ spiegelt noch heute das Interesse der Grafen zu Solms für Kunst und Kultur. Schon früh setzten sich die Ideale der Aufklärung am Wildenfelser Hof durch. Davon beeinflusst wurden im 18. Jahrhundert der Garten, Park und die Wohnräume umgestaltet. Großen Wert legte man auf die musische Bildung. Dichter, Denker und Maler waren auf dem Schloss zu Gast. Darunter war beispielsweise der renommierte Künstler Adam Friedrich Oeser (1717-1799), der in den Marmorsteinbrüchen der Region nach Material für seine Skulpturen suchte. Er besuchte Friedrich Magnus I. zu Solms-Wildenfels (1743-1801), welcher ihm seit seiner Studienzeit in Leipzig eng verbunden war. Gemeinsam mit seiner kunstsinnigen Gemahlin Caroline Sophie Wilhelmine zu Leiningen (1757 - 1832) wollte dieser das Schloss Wildenfels zu einem kleinen, aber feinen Musenhof entwickeln. Wie viele andere Adelige seiner Zeit hatte der Graf zudem die „Grand Tour“ absolviert, war unter anderem auf Reisen in England gewesen. Er sah sich humanistischen Ideen und modernen ästhetischen Prinzipien verpflichtet. Er stellte nicht nur eine Gouvernante für seine Kinder, sondern auch den Maler Christian Lebrecht Vogel (1759-1816) ein.

Derzeit gehört das „Musikzimmer“ zu den Räumen der historischen Anlage, welche noch nicht restauriert wurden. Gerade in den Details zeigt sich deutlich, dass die Stuckelemente mit mehreren Schichten Farbe bedeckt sind. Schloss Wildenfels wird Stück für Stück zu neuem Glanz erweckt. Lohnt sich für die Freunde der Musik schon jetzt ein Ausflug nach Wildenfels? Aber natürlich! Im Festsaal erklingt der Flügel, in der Musikschule wird geprobt, Konzerte und Feiern erfüllen die Räume mit Leben. In den Salons zeigt sich die Geschichte der gräflichen Familie. Und auch zeitgenössische Malerei ist heute wieder in den alten Mauern zu finden. Kunst und Kultur haben auf vielfältige Art und Weise auf Schloss Wildenfels Einzug gehalten – so war es in der Vergangenheit, so ist es in der Gegenwart.