Musenhof Schloss Wildenfels

Aktuelles

Geschichte 33: Ein Denkmal im Schlosspark - Verborgen und Wiederentdeckt

Foto: Mathias Reuther

08.01.2021

Der kleine Park rund um das Schloss Wildenfels wurde nach englischem Vorbild angelegt. Im 18. Jahrhundert erhielt er eine Ausschmückung mit Teehaus und Standbildern, wovon jedoch kaum etwas geblieben ist. Auf einem Felsvorsprung an der Westflanke wurde der sogenannte „Schwesternsitz“ rekonstruiert. Er erhielt seinen Namen von den Töchtern des Grafen Friedrich Magnus V., die sich gern an diesem Ort aufhielten. Es handelt sich um einen romantischen Aussichtspunkt, der zum Verweilen einlädt.

Vierundzwanzig Treppenstufen führen von dort zum Schloss hinauf, vorbei an den Fragmenten eines Denkmals. Der Sohn des Grafen Friedrich Magnus II. zu Solms-Wildenfels ließ dieses 1851 anlässlich der 50-jährigen Regentschaft seines Vaters errichten. Einzig erhalten ist das Postament. Wieder aufgestellt wurde es von fünf Bürgern unserer Stadt. Bei einer Führung durch das Schloss hatten sie gehört, dass irgendwo in der Parkanlage der Rest eines Monuments verborgen sei. Vollkommen überwuchert von Gestrüpp im Verborgenen schlummernd. So konnte es nicht bleiben! Daher machten sich Mathias und Francy Reuther, Jens und Claudia Neubert sowie Stephan Schwab auf die Suche. In aufwendiger Arbeit legten sie die imposante, wenngleich stark verwitterte, Säule frei. Kaum noch war zu bemerken, dass sie einst aus dem berühmten roten Marmor der Wildenfelser Steinbrüche gefertigt wurde. Doch mit viel Spaß an der Sache machte die Gruppe jenes historische Zeugnis wieder für Spaziergänger sichtbar und zugänglich. Seitdem haben sie an vielen Aktionen und Veranstaltungen mitgewirkt. Was für ein großartiges bürgerschaftliches Engagement! Ob das Postament tatsächlich an seinem ehemaligen Platz steht, kann leider nicht gesagt werden. Auf dem Sockel thronte ursprünglich eine Büste des Grafen Friedrich Magnus II., welche im Laufe der Jahre spurlos verschwand. Zu sehen ist sie noch auf einer Darstellung im „Ahnensaal“, in den Innenräumen von Schloss Wildenfels. Und so ist an jeder Ecke des Schlosses die Geschichte auf ihre ganz eigene Art lebendig.

Vielen Dank an unsere besonders involvierten ehrenamtlichen Helfer im Veranstaltungsteam: Francy und Mathias Reuther, Cornelia und Dirk Seifert, Claudia und Jens Neubert, Manuela und Matthias Tuschek, Heike und Stephan Schwab, Annett Möckel, Beatrice und Sebastian Walther, Diana und Lutz Gaßler, Heidrun und Karl Weiß, Klaus Fiedler, Rico Möckel, Christina Lobsa. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Weitere Bilder vom Aufbau des Postaments finden Sie hier.